Wir sind die, die Weinkultur, Tourismus und Architektur zusammendenken. Wir entwickeln einzigartige Hideaways für Weinliebhaber und Urlauber in den Weinregionen Deutschlands, die den Zeitgeschmack von morgen treffen.
1
Dafür bergen wir die alten Gebäude mit lokaler Winzer-Geschichte in den Weinregionen und verwandeln sie mit hochwertigem, zeitgenössischem Design in touristisch attraktive Destinationen.
2
So geben wir alten und jungen Weinliebhabern, Vinologen, Hobby-Sommeliers und allen, die der Weinkultur auf die ein oder andere Art zugeneigt sind oder sie erforschen wollen, ein stilechtes Domizil.
3
Eine Bleibe – in Form von Ferienapartments – in authentischer Umgebung, die mit hochwertiger Design-Handschrift den Aufenthalt an sich schon zum unvergesslichen Erlebnis macht.
4
Die Mischung aus historischer Architektur, zeitgenössischem Design und dem neu inszenierten Wein-Erlebnis zieht eine neue Zielgruppe an, die die herkömmlichen touristischen Angebote in den deutschen Weinbaugebieten bisher kaum erreichen konnten.
5
Als unsere Zielgruppe definieren wir gutverdienende Großstädter zwischen 30 bis 50 Jahre mit einem urbanen, designorientierten Lifestyle, auf den sie auch im Urlaub nicht verzichten wollen.
Weingarten 1897
Unser Pilotprojekt, das in 2018 eröffnete Apartmenthaus in Zeltingen-Rachtig an der Mosel, entwickelte sich schnell zum touristischen Magneten und zählt jetzt schon viele Stammgäste. Hier konnten wir unter Beweis stellen: Unser Konzept geht auf.
Inzwischen hat sich das Ferienapartmenthaus Weingarten 1897 erweitert um unsere gleichnamige Hausmarke, eine eigene Wein-Edition, die in Zusammenarbeit mit einem lokalen Weingut hergestellt wird, sowie um einen Gäste-Shop, in dem neben den Weinen auch lokale Spezialitäten und schönes Design verkauft werden.
entsteht im Raum Freyburg/Naumburg im kleinen, aber feinen Weinanbaugebiet Saale-Unstrut in Sachsen-Anhalt ganz in der Nähe der idyllischen Stadt Naumburg und ihrem Dom (UNESCO Welterbe).
Mittelfristig wollen wir unser Projekt in allen 13 Weinbaugebieten unseres Landes ausrollen, mit einem jeweils für die Region maßgeschneiderten Konzept. Wir suchen entsprechende alte Winzerhäuser, ausgediente Weingüter und stilechte historische lokale Gebäude zum Kauf.
Unser Konzept sieht vor, Verlinkungen unter den verschiedenen Weingegenden zu schaffen, um damit die touristische Schlagkraft zu unterstützen und mit unseren Mitteln dazu beizutragen, dem Wein als regional prägendem Kulturgut einen zeitgemäßen touristisch relevanten Rahmen zugeben.
Kratz Hospitality ist die perfekte Symbiose aus
einem etablierten Architektur- und Innenarchitektur-Büro in Düsseldorf,
einem fachkundigen Player in der Immobilienentwicklung,
gestalterischer Professionalität in Rauminszenierungen für alle Sinne,
Fachkompetenz in gewerblichen Immobilienkonzepten,
Know-how in Hoteldesign und -marketing,
Gespür für Trends und gesellschaftliche Entwicklungen,
crossmedialer Denke und Planungskompetenz,
Offenheit für unkonventionelle Ideen und Mut zur Innovation,